EIN LEBEN FÜR DEN SÜSSWEIN | SÜSSWEIN IST DAS GROSSE GEMEINSAME IN UNSERER FAMILIE.

IM HERZEN DER DREI SEEWINKELGEMEINDEN, MITTEN IM NATIONALPARK NEUSIEDLERSEE-SEEWINKEL, LIEGT DAS

BIO.WEINGUT HAIDER

Hier ist unsere Heimat. Hier sind unsere Wurzeln. Hier hat alles begonnen. 

Das Weingut Haider steht seit Generationen für geradlinige, feine und sortentypische Prädikatsweine. Von der Spätlese, über Eiswein bis hin zur Trockenbeerenauslese - für uns nicht bloß "Süßweine" sondern Teil unserer Familiengeschichte.

Heute ist mit Theresa und Gerhard bereits die vierte Generation am Werk. Die Beiden bewirtschaften das rund 15ha umfassende Bio.Weingut mit viel Feingefühl, Instinkt und Behutsamkeit. 

GERHARD

Weinmachen ist meine Leidenschaft. Im Keller und im Weingarten, da fühl' ich mich wohl. Das Wissen und die Erfahrungen meines Vaters sowie eigene wertvolle Eindrücke und Ideen, unter anderem gewonnen während einer lehrreichen Praxiszeit bei Alois Kracher, vereinen sich nun bei uns im Weingut. Meine Zielsetzung sind puristische, ehrliche und biologische Weine, die unsere Region sowie meine Energie und Lebensfreude widerspiegeln. 

THERESA

Erst durch meinen Mann Gerhard erkannte ich, wo meine wirkliche Leidenschaft liegt. Nach einer bautechnischen Ausbildung und einer spannenden und abwechslungsreichen Zeit im Außendienst habe ich mich nun ganz dieser besonderen Materie verschrieben.  Mein Herz gehört nebst Wein vorallem der Kulinarik - als Süßweinwinzerin und Sommelière ist es mir dabei ein besonderes Anliegen die hervorragenden Kompositionen aus Süßwein und Speise herauszuarbeiten. 


Kurz gesagt: Berufung und Beruf wurden am Bio-Weingut Haider eins - Wir leben unseren Traum!

#naturalsweetness #sweetwineisourpassion 

 


 

 

Für unsere Weine spricht.

Handverlesenes Traubenmaterial

Ständiges Streben nach noch höherer Qualität

 

Spontangärung - bis in die höchsten Prädikate

Zurückhaltende Arbeitsweise im Keller

Nationale & internationale Auszeichnungen


Außerdem: BIO ist Pflicht. Unsere Weine sind ab Jahrgang 2022 biozertifiziert. 

Als natürliche Konsequenz unseres jahrzehntelangen, respektvollen Umgang mit Natur, Böden und Pflanzen.